Was ist Diabetes Typ 1?


Diabetes Mellitus Typ 1

Diabetes Typ 1 ist leider unheilbar. Die Zerstörung der insulinproduzierenden Betazellen ist unwiderruflich. Warum das so ist, ist leider immer noch ungeklärt. Diese Art von Diabetes hat nichts mit der Diabetes Typ 2 (auch Altersdiabetes genannt) zu tun. 

 

Häufiger Durst, ständige Toilettengänge, Müdigkeit oder Gewichtsverlust. Alles Symptome die auf Diabetes hinweisen. Und das meist ganz plötzlich. 

 

Sobald man von der Krankheit erfährt, ist die Insulinzugabe unabdingbar. Dies geschieht heute auf zwei unterschiedliche Weisen. Spritzen- (Pen) oder Pumpentherapie. Auch die Messtechnik des Blutzuckers hat sich mittlerweile weiterentwickelt. So ist es möglich, heute auch mit sogenannten FGM (Flash-Glucose-Monitoring-System) oder CGM Systemen (Continuous Glucose Monitoring) einen kontinuierlichen Überblick über die Werte zu behalten. 

 

Mittlerweile sind in Deutschland immer mehr Kinder von der Krankheit betroffen. Und die Tendenz, vor allem bei Kleinkindern, ist steigend. 

 

Dich trifft keine Schuld. Weder die Ernährung, noch Gewicht oder andere Lebensumstände hatten Einfluss auf den Ausbruch des Diabetes.